Vom 27. - 29.09.2019
Auf dem Melkusring in Dohna
Anmeldung
Anmeldeformular:
Hallo Yountimer Racefans!
wir freuen uns, dass Ihr bei unserem 24h Youngtimer Endurance Race vom 27. bis 29.09.2019 in Dohna bei Dresden dabei sein wollt!
Meldebeginn ist der 08.10.2018 - 0:00 Uhr - Ende 31.10.2018 – 24:00 Uhr.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem der Hinweis:
Füllt das Formular bitte vollständig aus und beschäftigt Euch möglichst vorab mit dem Reglement, der Ausschreibung und dem Zeitplan.
Wir freuen uns auf ein tolles Rennen mit Euch :-)
Falls etwas mit dem Anmeldeformular oder den Dateien nicht funktioniert, schickt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Eure Slotracerz
Slotracerz Dohna e.V.
PS: Benötigt Ihr noch Karosserien, Fahrzeugteile, Farben oder Decals? Gern hilft Euch René hier weiter. Schreibt Ihm einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Denkt aber bitte daran, dass sämtliche Teile nicht sofort nach Bestellung vorrätig sein können. Mit Lieferzeiten zwischen 2 und 4 Wochen ist zu rechnen.
Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr alle weiteren Info´s noch einmal per Email, z.B. das Reglement, die Ausschreibung und den Zeitplan. Diese Informationen könnt Ihr auch über die oberen Reiter abrufen. Auch die teilnehmenden Teams werden wir hier veröffentlichen.
Ausschreibung
Ausschreibung:
Vorbild sind geschlossene, 4- und 2+2-sitzige GT Fahrzeuge aus Europa und Japan mit einigen Ausnahmen (siehe Fahrzeugliste) von Baujahr 1972 – 1991. Einzige Ausnahme 2-Sitzer Porsche 914. Fahrzeuge die nicht in der Fahrzeugliste enthalten sind, können mit der Rennleitung abgestimmt werden. Ausgeschlossen sind DTM Fahrzeuge und Gruppe 5.
- Wahl zu „Best of Show“
- Separate Sprintwertung
Allgemeine Informationen zum Rennablauf und weitergehende Bestimmungen
- Ein Team besteht aus mind. 3 und max. 4 Fahrern
- Es werden zum geregelten Training, Qualifikation und Rennen 4 Satz Reifen zugelassen. Die Räder müssen mit zur Abnahme gebracht werden und sind Bestandteil des Parc Fermé
- Gefahren wird im Slotmodus
- Frühstartüberwachung
- Klebeband zum Reifen abziehen wird vom Veranstalter gestellt. Eigene sind nicht zulässig.
- Die Teams besetzen die Einsetzerplätze anhand der Spur die sie gerade Fahren.
- Nach Ablauf der Fahrzeit gibt es eine 1:30min Pause in der die Teams ihr eigenes Auto umsetzen und mit einem Spuraufkleber versehen. d.h die Teams sind selbst für das korrekte Umsetzen ihrer Fahrzeuge verantwortlich
- Während der Umsetzphase dürfen die Schleifer gerichtet werden. KEINE Flüssigkeiten zulässig
- Das Rennen wird automatisch nach Ablauf der 1:30min gestartet.
- Während der Rennzeit ist das Oelen der Achs- und Motorlager zulässig (wenige Tropfen). Das „Fluten“ der Motore mit Oel ist VERBOTEN und zu einer Bestrafung nach Strafenkatalog.
- Nach Ausgewählten Durchgangswechsel´n gibt es eine 5min In dieser Zeit dürfen Motor, Schleifer oder beschädigte Fahrwerksteile getauscht und die Karosserie repariert werden. Ein komplettes wechseln von Fahrwerk oder Karosse ist nicht zulässig. Die Bodenfreiheit darf nicht verändert werden. Ebenso ist das Wechseln der Reifen nur während des laufenden Rennens zulässig!
- Während des gesamten Rennens gelten die Parc Fermé Bestimmungen.
***NEU***
- Ein einmaliger Wechsel der Karosserie (nach Bruch) ist generell unter Bahnspannung möglich. Der Ersatzdeckel muss dem Einsatzfahrzeug entsprechen und darf nur eine abweichende Startnummer besitzen. Getauschte Karosserien kommen in den Parc Fermé. Es gelten die Bestimmungen des Reglements.
- Die Chaostaste wird nur vom Rennleiter gedrückt
- Chaos wird nur gedrückt wenn.......
... mehr als 2 Fahrzeuge verunfallt sind.
... das Fahrzeug nicht schnell genug geborgen werden kann.
... ein Fahrzeug in der falschen Spur ist.
... oder der Einsetzer überfordert ist - Folgende Teile der Karosse müssen sich über die gesamte Renndistanz am Fahrzeug befinden:
…Felgeneinsätze, Seiten- und Frontscheibe, Heckspoiler. - Nicht repariert und wieder angebracht werden müssen:
… Lampengläser, Diffusoren und Spiegel.
Alle Maße und Gewichte gelten über die gesamte Renndistanz und können jederzeit kontrolliert werden. Bei Unkorrektheiten muss das Fahrzeug überarbeitet werden, so dass es wieder dem Reglement entspricht. Darüber hinaus gilt der Sportstrafenkatalog.
- Die Entscheidung über die Zulassung vor, während und nach dem Rennen eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
- Das wechseln der Fahrer ist nach jedem Turn möglich. Ein Wechsel im laufenden Turn darf nur in Chaoszeiten durchgeführt werden und ist der Rennleitung Rechtzeitig anzuzeigen
- Rennleitung und Einsetzer sind autark und deren Entscheidungen unantastbar!
Parc Fermé
- Alle Fahrzeuge, Motoren und Räder sind nach der Abnahme im Parc Fermé zu „Parken“
- Jedes Team erhält eine beschriftete Box zur Aufbewahrung der Motoren und Räder
- Eine Entnahme aus dem Parc Fermé ist nur unter Beobachtung der Rennleitung erlaubt.
- Die Fahrzeuge werden vor dem Quali, Rennstart bzw. Gruppenwechsel (durch die Rennleitung) auf die Bahn aufgesetzt. Danach dürfen die Teams die Reifen mit Klebeband abziehen und die Schleifer richten. Spuraufkleber nicht vergessen! KEINE eigenen Flüssigkeiten zulässig!
- Nach Ablauf eines Turns werden die Fahrzeuge wieder der Rennleitung, zur Bewahrung im Parc Fermé, übergeben.
Regler / Stromversorgung
- Die Regelung der anliegenden Fahrspannung muss manuell per Hand durch den Fahrer erfolgen, eine automatische Bedienung des Geschwindigkeitsreglers ist nicht erlaubt
- Ein Regler darf nur die gelieferte Fahrspannung der zugewiesenen Fahrspur regeln. Die Erhöhung der Spannung zur Fahrspur ist verboten!
- Die Rennleitung behält sich vor, bei Notwendigkeit einzelne Regler zu prüfen
- Anschlüsse 4 mm Bananenstecker. Verteilerdosen sind verboten
Anmeldung
- Das Nenngeld beträgt 130 € pro Team
- Im Nenngeld sind 3 Motoren inbegriffen. Jedes Team zieht seinen Motor aus dem Pool selbst. Die Motoren müssen mit zur Abnahme gebracht werden und sind Bestandteil des Parc Fermé.
- Die Nennung ist ab 08.10.2018 über das Anmeldeformular (Klick) möglich
- Die Nennung ist erst nach Eingang des Startgeldes und nach Erreichen der Mindestfahreranzahl (3) verbindlich. Startgeld muss spätestens 4 Wochen nach Eingang der Nennung Überwiesen werden.
- Eine Anmahnung des Nenngeldes erfolgt nicht.
- Nach Ablauf der 4 Wochen kommen nicht verbindlich gemeldete Teams auf die Warteliste und ein Team aus der Warteliste bekommt seine Chance!
- Nennungen ab dem 12. Team kommen auf die Warteliste
- Teams rutschen automatisch ins Starter Feld sobald eine Anmeldung nicht erfolgreich, durch Überweisen des Geldes, bestätigt wurde.
- Nenngeld ist Reuegeld und wird auch im Falle eines Rückzuges der Nennung nicht zurückerstattet! Die genannten Fahrer sind bindend. Es können im Nachhinein max. 2 Fahrer aus dem Team ausgetauscht werden
Wichtig!
Die Teammitglieder und Fahrer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen alleine die zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder den von ihnen benutzten Fahrzeugen, Werkzeugen etc. verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Nennung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffe gegen den Veranstalter, dessen Beauftragte, Sportwarte und Helfer, Behörden und irgendwelche Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen. Diese Vereinbarung ist jedem Team übergeben worden und wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam.
DSGVO
- Während der Veranstaltung werden Bild und Tonaufnahmen gemacht und können ggf. in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram usw. Verwendung finden.
- Mit betreten der Räumlichkeiten der Slotracerz Dohna e.V. erklärt ihr euch damit einverstanden.
Grundsätzlich gilt:
- Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Fahrzeugliste
Fahrzeugliste:
A | H | P |
Alfa Romeo | Honda Accord Honda S600+S800 | Porsche 911+914+924+928+944 |
Alfetta GTV | Honda Civic | |
Alfa Romeo | R | |
Audi 50/90 | J | Renault 5 Alpine |
Autobianchi A112 | Jaguar XJ-S | Renault 8 Gordini |
Alfasud GTA | Renault A110 | |
Audi Sport Quattro (nicht Urquattro) | L | |
Lada 2103/2105/2107 | S | |
B | Lancia Delta | Simca Rallye II+ III |
BMW 2002 runde Verbreiterung | Lotus Elan 2+ | Skoda 130 RS Talbot |
BMW 3,0 / 3,5 CSL (nicht den breiten Bausatz) | Subeam Lotus | |
BMW 320i E23 | M | |
BMW 5 er | Melkus RS1000 | T |
BMW 635 CSi | Mercedes 450 SLC | Toyota Celica 1600 GT |
BMW 850 i | Mini Cooper | Toyota Tercel |
Trabant 601 | ||
D | N | |
Datsun 240K GT | Nissan KPGC-10 GTR- Skyline | V |
Gr. 2 Datsun 160J oder 180J | NSU Prinz TT | Volvo 240 Turbo |
VW Golf I | ||
F | O | VW Corrado |
Fiat 500 | Opel Ascona A und B (400) | VW Käfer |
Fiat 128 Ralley | Opel Manta A und B (400) | VW Polo |
Ford Capri (nicht Gruppe 5 Version) | Opel Kadett C | VW Scirocco |
Ford Escort I+ II Rallye+ Rundstrecke | Opel GT | |
Ferrari 365 GTB (nur die Straßenversion ) | Opel Rekord / Commodore | Z |
Zastava 101 Renntourenwagen |
Reglement
Reglement:
Karosserie |
Erlaubt sind nur Karosserien aus Hartplastik, GFK oder Resine im Maßstab 1/24. Die Karosseriebreite darf 79 mm nicht überschreiten. Karossen dürfen ausgeschliffen werden. In der Draufsicht muss die Karosserie Räder, Leitkiel und Fahrwerk vollständig verdecken. Lexanscheiben sind erlaubt. Die Fahrzeuge sollten originalgetreu lackiert sein, oder aber einer zeitgemäßen Lackierung entsprechen. Mindestens 2 Startnummern. |
Inlet |
Der Fahrereinsatz muss dreidimensional sein inkl. eines separaten Fahrerkopfs aus Kunststoff/Resine. Full Scale Innenräume können verbaut werden, sind aber nicht Pflicht! |
Chassis |
In Material, Form und Ausführung freigestellt. Heckfederung ist nicht erlaubt! |
Motor |
Ausschließlich Fox 10 |
Getriebe |
Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt. Empfohlen werden Motorritzel aus Messing. |
Achsen / Räder |
3mm Stahlachsen aus Vollmaterial. Spurweite vorn wie hinten maximal 74 mm. Vorderräder: Mindestens 5 mm Auflagefläche. Reifen VA: Vollgummi, Hartgummi, Moosgummi. Versiegelung erlaubt Hinterräder: Max. 13 mm Breite Reifen HA: Moosgummi z.B. Procomp. Die Reifengröße sollte sich optisch an die Radkästen orientieren. Bei der Draufsicht auf das Auto dürfen die Reifen nicht über die Karosserie hinausstehen. |
Lager |
Offene Kugellager mit Bund, in Material und Ausführung freigestellt. |
Leitkiel und Schleifer |
Leitkiel Plastik, in der Ausführung freigestellt. Es ist nur 1 Leitkiel am Fahrzeug erlaubt. Schleifer freigestellt |
Bodenfreiheit |
Mindestens 1 mm vor, während und nach dem Rennen |
Beleuchtung |
Es dürfen sämtliche Zusatzbeleuchtungen diverser Hersteller auch Selbstbauten verwendet werden. Die Beleuchtung muss bei Spannungsausfall Nachleuchten (Blinklicht ist erlaubt). Die Spannungsversorgung ist nur über Bahnstrom erlaubt. |
Gewicht |
Das rennfertige Fahrzeug muss ein Mindestgewicht von 170 g aufweisen |
Teilnehmer
Gemeldete Teams:
Platz | Teamname | Fahrzeug | Fahrer 1 / Teamchef | Fahrer 2 | Fahrer 3 | Fahrer 4 |
1 | Le Mans Racer (D) |
Skoda 130 RS | Hans-Jörg Brandt | Rainer Taubert | Jan Krauß | Wolfgang Dittrich |
2 | Plastikquäler (D) |
Opel Manta, Opel GT oder Ford Capri |
Sebastian Nockemann | Stephan Bolz | Kai-Ole Stracke | Konstantin Müller |
3 | TEAMworx (D) |
Lancia Delta oder Jaguar XJ-S |
Stefan Brandt | René Köhler | Falk Reichbott | Paul-Louis Walther |
4 | Litzenflitzer (D) |
Opel Manta oder Audi Sport Quattro |
Oliver Kulz | Alexander Hluchy | Jamie Hluchy | Thomas Schuwardt |
5 | Wallachia Express (CZ) |
Skoda 130 RS | Tomáš Zedníček (Tomas Zednicek) |
Vít Zedníček (Vit Zednicek) |
Stanislav Němeček (Stanislav Nemecek) |
František Kačírek (Frantisek Kacirek) |
6 | Slotdesign-Racer (D) |
Ford Capri, Alpine 110, Mercedes 450 oder Skoda 130 RS |
Mario Kreim |
Fred Szyra |
steht noch nicht fest | steht noch nicht fest |
7 | Endurance Racing Munich Salzburg ERMS |
Ford Capri oder Opel Commodore |
Nicolas Karres | Walter Hollenburger |
Pepe Schnack |
wird noch bekannt gegegen |
8 | Grenzlandslot | Porsche 911, BMW 2002 oder Ford Capri | Hans Steininger | wird noch bekannt gegegen |
wird noch bekannt gegegen |
wird noch bekannt gegegen |
9 | Slot Tigers |
wird noch bekannt gegegen |
Alrik Luther |
Michael Wilke |
Fabian Luther |
Frank Schüler |
10 | Slotfighter | Porsche |
Lennart Grobe |
Marcel Mehnert |
Dieter Sommer |
wird noch bekannt gegegen |
11 | Werk & Nordland | BMW 635 CSI | Rüdiger Krieger | Andreas Scharmacher | Martin Behrend | Jörg Gleitsmann |
12 | Schlitzfräser | Porsche |
Thomas Resch |
Michael Niemas |
Michael Moers |
Ralph Seif |
Warteliste | Teamname | Fahrzeug | Fahrer 1 / Teamchef | Fahrer 2 | Fahrer 3 | Fahrer 4 |
1 | Lumpe Racing | wird noch bekannt gegegen |
Bernd Lumpe |
Kevin Lumpe |
Jenny Lumpe |
Wolfgang Luther |
2 | ||||||
3 | ||||||
4 | ||||||
5 |
Absage | ROWdy | Opel GT, Porsche 928 oder Ferrari 365 |
Dirk Woicke |
Guido Ahlenstorf |
wird noch bekannt gegegen |
wird noch bekannt gegegen |
Zeitplan
Zeitplan:
Freitag 27.09.2019 |
||
09:00 - 17:00 Uhr |
Freies Training
Wichtig!
|
|
17:00 - 20:00 Uhr |
Geregeltes Training mit Einsatzfahrzeug und Materialausgabe
|
|
|
Gruppe A |
Gruppe B |
17:15 – 17:30 Uhr |
Motorenausgabe |
|
17:45 – 18:00 Uhr |
Funktionstest |
|
18:30 – 19:00 Uhr |
Technische Abnahme |
|
19:00 Uhr |
Ende Training |
|
17:35 – 17:50 Uhr |
|
Motorenausgabe |
18:05 – 19:20 Uhr |
|
Funktionstest |
18:50 – 19:20 Uhr |
|
Technische Abnahme |
19:20 Uhr |
|
Ende geregeltes Training |
19:30 – 20:00 Uhr
|
Qualifikation
|
|
ca. 21:00 Uhr |
Ende des Trainingstages |
|
Ab ca. 21:00 |
Kürung des „Best of Show“ durch Mehrheitsbeschluss aller Teams. |
Samstag 28.09.2019 |
|
08:00 – 09:00 Uhr
|
Einfahren aller Spuren
Wichtig!
|
09:00 – 09:45 Uhr |
Einfahren aller Spuren
|
10:00 Uhr |
Gentlemen, start your engines! |
10:00 – 13:09 Uhr |
Start Tag 1 – Fahrzeit 30 min
|
13:20 – 16:29 Uhr |
Start Tag 1 – Fahrzeit 30 min
|
16:45 – 17:54 Uhr |
Start Dämmerung nach Regrouping – Fahrzeit 10 min (Sprintwertung)
|
18:00 – 19:09 Uhr |
Start Dämmerung nach Regrouping – Fahrzeit 10 min (Sprintwertung)
|
19:30 – 22:39 Uhr |
Start Nacht nach Regrouping – Fahrzeit 30 min
|
22:50 – 01:59 Uhr |
Start Nacht nach Regrouping – Fahrzeit 30 min
|
Sonntag 29.09.2019 |
|
02:20 – 05:59 Uhr |
Start Tag 2 nach Regrouping – Fahrzeit 35 min
|
06:10 – 09:49 Uhr |
Start Tag 2 nach Regrouping – Fahrzeit 35 min
|
ca. 10:00 Uhr |
Rennende |
ab 10:00 Uhr |
Endabname einiger Fahrzeuge ( zufällige Auswahl) |
ca. 11:00 Uhr |
Siegerehrung und Verabschiedung |